Herzlich Willkommen auf der Webseite des MTV Freiburg von 1883 e.V.

++++++++ Saisonstart Radeltruppe am Mittwoch den 8.5.19 um 18 Uhr; Treffpunkt Tennisplatz! ++++++ Tennistrainer für den Jugendbereich gesucht! ++++++

Presse & Externe Links

Presse


Bericht über das Kehdinger Sportfest 2023

Der MTV holt alle Kehdinger Pokale

Freiburg. Veranstalter des traditionellen Kehdinger Sportfestes war in diesem Jahr der MTV Freiburg. Da die Leichtathletikanlagen in Freiburg noch nicht fertig gestellt sind, erklärte sich der TV Wischhafen bereit, seine Sportanlagen dafür zur Verfügung zu stellen. In einem leichtathletischen Dreikampf maßen sich die Mitgliedsvereine der Leichtathletikgemeinschaft (LG) Kehdingen von den Schüler- bis zu den Seniorenklassen. Über 30 Kampfrichter sorgten für einen reibungslosen Ablauf dieses traditionellen Sportfestes. das in einem neuen Modus sowie einem musikalischen Rahmenprogramm von Dirk Ludewig durchgeführt wurde .Der Kampf um die Pokale entwickelte sich zu einem Zweikampf des MTV mit dem TV Wischhafen. Für alle Schülerklassen wurde eine Pokalwertung ausgegeben, den in diesem Jahr als beste „Nachwuchsmannschaft“ der MTV Freiburg gewann. Den Pokal für das beste Team in den Jugend- und Erwachsenenklassen gewann ebenfalls der MTV Freiburg. Da auch der Seniorenpokal an den MTV ging, war der „Gesamtpokal“ die logische Folge für den ausrichtenden Verein.


Als Novum wurde ein „Familienpokal“ ausgefochten, zu dem sich 3 Familien angemeldet hatten. Dieser ging an die Familie Schubert vom TV Wischhafen, vor den Familien Wehenkel und Vietzen aus Freiburg.


Im Rahmen dieser Veranstaltung nahm der KSB Stade die Ehrung von drei Mitgliedern des Vorstandes des MTV Freiburg zu „Vereinshelden“ vor. Diese Auszeichnungen gingen an die Schriftwartin Petra Schröder, den zweiten Vorsitzenden Sven Schröder sowie den Kassenwart Maik Wörmcke.


Text: Randolf Neltner
Fotos: Christian Wichers 



Arbeitsdienste im Juni 2022 am Tennisplatz - Gartenarbeiten und Anstrich des Vereinsheims!

  • Arbeitsdienste im Juni am Tennisplatz - Gartenarbeiten und Anstrich des Vereinsheims!


    Button
  • Bildtitel


    Button
  • Bildtitel


    Button
  • (C) Felix Schröder

    (C) Felix Schröder

    Button
  • (C) Felix Schröder

    (C) Felix Schröder

    Button

SC Balje
Folgende Sportarten werden angeboten: Body Fit online, Yoga online, Faszien online, Mobil und Trittsicher (Seniorenkurs), Workout (Powergymnastik), Gesund + Fit für Männer, Sportliches Radfahren. (Hinweis: Die Online-Kurse sind ein Alleinstellungsmerkmal und werden sehr gut angenommen.
Weitere Infos: www.sc-balje.de

SV Krummendeich
Folgende Sportarten werden angeboten: Nordic Walking, Fit im Wasser (im Sommer im Naturfreibad), Tischtennis für Erwachsene und Kinder, Dart.
Weitere Infos unter: svkrummendeich@web.de oder bei Claus Heinsohn unter 0175/9315340

MTSV Oederquart
Folgende Sportarten werden angeboten: Tischtennis, Nordic Walking, Volleyball, Eltern-Kind-Gruppe, Body Fit (Aerobic), gemischte Gymnastik-Gruppe.
Weitere Infos unter: www.mtsv-oederquart.de

TV Wischhafen
Folgende Sportarten werden angeboten: Badminton, Dart, Faustball, Volleyball (ab 14 + Erwachsene), Hobby-Fußball „Moorcore“, Leichtathletik Jugend, Tischtennis Jugend, Erwachsene und Senioren, Zumba, Power Yoga.
Weiter Infos unter: www.tv-wischhafen.de

MTV Freiburg
Folgende Sportarten werden angeboten: Badminton, Basketball, Body Fit, Damen Fitness, Damen Gymnastik, Judo, Leichtathletik, Rugby, Radel-Truppe, Schwerschaukampf (sehr seltenes Angebot), Tennis, Walking, Pilates und Kindersport für Fünf- bis Zehnjährige.
Weitere Infos unter: www.mtv-freiburg.de



Der MTV Freiburg von 1883 e. V. verschenkt Mützen und Schals an Mitgliedskinder und -jugendliche

Leider ist aufgrund der Pandemie der Freizeitsport im Sportverein derzeit nicht möglich. Der Vorstand des Freiburger Sportvereins hofft jedoch, dass es in diesem Jahr wieder bergauf geht und alle wieder ihren Hobbys nachgehen können. 


Als kleine Aufmunterung und Geste der Verbundenheit hat der MTV seinen Mitgliedern bis 17 Jahre eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Die über 250 Kinder und Jugendlichen bekamen eine Mütze und einen Loopschal mit Logo des MTV. 


Zusätzlich hat jeder die Möglichkeit, eine Mütze und/oder einen Schal beim Vorstand käuflich für jeweils 5 € zu erwerben. Die Jacke ist ebenfalls beim Vorstand für 25 € zu erwerben.


Der Vorstand freut sich bereits heute darauf, die Mitglieder bald wieder bei den vielfältigen Angeboten begrüßen zu können. 


Wer noch nicht Mitglied im MTV ist und Interesse am Vereinssport hat, ist herzlich eingeladen, sich die einzelnen Sparten anzuschauen, ein Probetraining zu absolvieren und bei Gefallen Mitglied zu werden.


Hier KLICKEN zu den Sparten.


Quelle: Neue Stader Wochenblatt vom 11.02.2017

Der folgende Bericht stand am 2.3.2013 im Stader Tageblatt:

Generationswechsel beim MTV

 Malte Bösch (34) hat den Vorsitz des MTV Freiburg übernommen.

Generationswechsel beim MTV


Malte Bösch aus Freiburg ist zurück im Leben und seit einer Woche Vorsitzender des Sportvereins

Daniel Berlin FREIBURG. Im Vorstand des MTV Freiburg hat sich ein Generationswechsel vollzogen. Den nunmehr 130 Jahre alten Nordkehdinger Sportverein führen seit der vergangenen Jahreshauptversammlung Menschen, von denen niemand älter ist als 50 Jahre. Georg Elfers (60) hat den Vorsitz an Malte Bösch (34) abgegeben.

Dass Malte Bösch den Vorsitz übernimmt, war vor Monaten zwar abgesprochen in der Vereinsspitze, stand seit Sommer 2012 allerdings wieder in den Sternen. Der 34-Jährige ist nach einem schweren Autounfall am 12. Juli froh, überhaupt noch am Leben zu sein. Bösch kam mit seinem Mercedes bei Regen von der Straße ab, verletzte sich am Kopf und an der Wirbelsäule und lag zwei Wochen lang im Koma. "In meinem Kopf war nichts ganz kaputt, aber es musste alles neu verstrickt werden", sagt Bösch heute. Er habe gesponnen. Jemand habe plötzlich den Stecker gezogen. Bösch hat an den Tag des Unfalls und die Tage danach keinerlei Erinnerungen. Zunächst vergaß der Freiburger sogar, dass er Fan des FC Bayern Münchens ist. In der Reha haben ihm die Experten und im Privaten seine Familie das Leben zurückgegeben. Bösch ließ sich von seinem Arbeitgeber wieder eingliedern, wurde im Februar beim Raiffeisen-Markt in Drochtersen wieder als Leiter angestellt, stieg als Ratsherr wieder in die Kommunalpolitik ein und schließlich wieder ins Auto. "Ich habe nichts geleistet", sagt Bösch. "Ich hatte nur einen Unfall und viel Glück." Für die Familie seien die Tage schwerer gewesen, als für ihn.

Ehrenamtlich gearbeitet hat Bösch seit er Anfang 20 ist. Mit 24 wurde er Chef der Fußballspielgemeinschaft Freiburg/Oederquart, später zweiter Vorsitzender beim MTV. Malte Bösch hat den eigenen Antrieb, Menschen zufriedenzustellen. "Wenn die Arbeit keiner macht, mache ich sie eben selbst", sagt er. So einfach ist das. Seine erste Amtshandlung als Vorsitzender des MTV wird wahrscheinlich das Organisieren eines geselligen Abends als Dankeschön für den alten Vorstand. Seine zweite kommt ein wenig unpopulärer daher. Aber in Zeiten knapper Kassen muss auch der MTV Freiburg Anfang des kommenden Jahres die Mitgliedsbeiträge erhöhen. Sein Vorgänger Georg Elfers hat bei den Mitgliedern schon vorgefühlt. Der ohnehin geringe Jahresbeitrag von 36 Euro für einen Erwachsenen soll moderat erhöht werden.

Georg Elfers wird die Zusammenkünfte der Charakterköpfe, der "Typen" im Vorstand, im Dachgeschoss seines Wohnhauses vermissen. "Wir haben immer alles gemeinsam erarbeitet", sagt Elfers. Er musste nichts fordern. Es lief von allein. Die Beschlüsse der Vereinsspitze verliefen immer einstimmig. Gingen die Ideen einmal auseinander, zeigten sich die Vorstandsmitglieder kompromissbereit. Seit 2003 war Elfers Chef des MTV. Bis zu seiner Wahl vor zehn Jahren hatte er bereits 20 Jahre Arbeit im Vorstand hinter sich. Bei seiner letzten Jahreshauptversammlung als Spitze des Vereins wurde ihm "warm ums Herz" und er konnte "die Tränen gerade noch verhindern".

"Der Generationswechsel muss sein", meint auch Dierk Boneß, der seit 1991 als Schriftwart im Vorstand saß. Die alten Säcke gehörten nicht mehr da hin, sagt er mit einem Lächeln. Trägheit habe sich eingestellt. Was die neuen Ideen anginge, sei die Arbeit zunehmend schwerer gefallen. Boneß ließ los, bevor die Unlust das Feuer ganz rausnimmt. Elfers und Boneß sagen beide, das Schöne sei, dass sie weiter zur "Familie gehören". Vielleicht als stille Berater mit viel Erfahrung im Hintergrund.

Malte Bösch findet im MTV Freiburg "gute Strukturen" vor. "Ich werde hier nichts umreißen", sagt er. Den Kampf gegen die schwindenden Mitgliederzahlen will er annehmen. Derzeit sind es gut 650 Organisierte in mehr als einem Dutzend Sparten. "Wir müssen offen sein für Neues und dürfen nicht mit wegsterben", sagt Malte Bösch. Die Leute sollen wegen der Gemeinschaft in den MTV eintreten, nicht unbedingt wegen des Sports. Ob Boßeln, Badminton oder Radfahren sei schließlich völlig egal.

Share by: